Über das Vokalensemble

High5ive ist ein seit 2019 bestehendes Vokalensemble aus Regensburg. Alle fünf Sänger, Julius Weleba, Thomas Pöschl, Johannes Lipka, Constantin Brandscherdt und Leonhard Pernpeintner, durchliefen die nahezu einzigartige Gesangsausbildung der Regensburger Domspatzen und bestanden dort auch schließlich mehr oder weniger mit Bravour ihr Abitur.

Nach einem schweren Corona-Start erarbeiteten sie sich ein breites Band an Repertoire, das von Kirchenmusik aus der Epoche der Renaissance bis zu modernen Popsongs reicht. Ihr erstes Konzert veranstalteten sie schließlich Ende November 2020 im Wolfgangssaal in Regensburg unter dem Motto “Zeitreise”, bei dem Lieder aus allen Musikepochen ab der Renaissance zum Besten gegeben wurden.

Nachdem dieser Auftritt ein voller Erfolg war, folgten viele weitere Abende, an denen High5ive ihre Zuhörer mit Gesang verwöhnen konnten. Das Ensemble etablierte sich mit der Zeit als eine der festen A-capella Gruppen Regensburgs und erhielt 2022 den Musikpreis der Stadt Regensburg.

Konzert mit High5ive, das Programm reicht von geistlich-traditionell bis weltlich-modern

Sänger

Portrait von Julius Weleba, Tenor 1 bei High5ive

Julius Weleba

Tenor 1

Das Klischee “Chorknabe bei den Domspatzen” sieht in etwa so aus: braver Sänger, hört nur Klassik und übt in der Freizeit am Klavier Nocturnes von Chopin. Julius hingegen spielt als passionierter Rocker am liebsten seine Gitarre und Schlagzeug und studiert zudem – fern der Musik – Wirtschaftsingenieurswesen. Bemerkenswert, dass er gleichzeitig als hervorragender Tenor 1 im Ensemble den oberen Rand des Frequenzspektrums abdeckt.

Thomas Pöschl

Tenor 2

Thomas ist ein Allrounder: Abgesehen vom Gesang spielt er Orgel, Klavier und Trompete. Dabei beherrscht er jede dieser Disziplinen und jedes Genre, ob Volks-, Kirchen- oder klassische Musik, gleich perfekt. Mit seinen hohen musikalischen Ansprüchen beflügelt er seine Kollegen immer wieder zu neuen klanglichen Meisterwerken. Angenehm unaufgeregt, unkompliziert und verlässlich ist er zudem Ruhepol der Gruppe.

Portrait von Thomas Pöschl, Tenor 2 bei High5ive
Portrait von Constantin Brandscherdt, Bariton bei High5ive

Constantin Brandscherdt

Bariton

Constantin ist als Bariton mit Tenor-Fähigkeiten vielseitig einsetzbar. Doch auch abseits des Ensemblegesangs ist er Vollblutmusiker – am Klavier, als Cellist oder als Gesangssolist. Für seine Verspätungen berüchtigt ist er stets zur Stelle, um neue Stücke zu akquirieren, sie notfalls für die Besetzung zu arrangieren und gemeinsam einzustudieren. Seine, aus seinen musikalischen Visionen hervorgehenden, manchmal arg ambitionierte Vorstellungen was das Zeitmanagement betrifft, zeigen einmal mehr, dass er voll und ganz für High5ive brennt.

Johannes Lipka

Bassbariton

Johannes ist Bass! aber auch Bariton – ein Bassbariton eben. Im Ensemble ist neben seinem stimmlich flexiblen Gesangstalent auch seine Fachkunde in der Unterhaltungsmusik unentbehrlich. So gibt es kaum ein Genre oder Stilrichtung in die sich Johannes nicht wagt: Jazz, Klassik, Beatbox, Klavier, Trompete und E-Bass finden sich noch zusätzlich zum Gesang in seinem musikalischen Portfolio.

Portrait von Johannes Lipka, Bassbariton bei High5ive
Portrait von Leonhard Pernpeintner, Bass bei High5ive

Leonhard Pernpeintner

Bass

Leo ist der Bass der Gruppe. Von klein auf war er der Musik verbunden, erst am Klavier (er ist nach wie vor begnadeter Pianist) und mittlerweile im Gesang. Während er sich im Ensemble an der (unteren) Grenze der Tonskala bewegt, geht er auch im Sport regelmäßig an seine Grenzen: Aktuell als Receiver im “American Football”-Team der Regensburg Phoenix. Außerdem ist er sich für (fast) keinen Wortwitz zu schade und sorgt so für eine lockere Probenatmosphäre.